Was macht ein UX Consultant?

Ein UX Consultant ist ein Experte für die menschliche Psychologie und menschliches Verhalten im Speziellen. Seine Kernaufgabe ist Empathie für die Kunden des Unternehmens aufzubauen. Dazu betrachtet er die Produkte und Dienstleistungen aus Kundensicht. So entstehen neue Ansätze und Ideen um die digitalen Anwendungen konsequenter auf den Nutzer auszurichten. Ein UX Consultant hilft Unternehmen eine externen Blickwinkel auf die eigene digitale Kommunikation zu erhalten. Er analysiert und bewertet dazu die Erlebnisqualität und Benutzbarkeit von Anwendungen. Er liefert Impulse für Verbesserungen und ermöglicht neue Blickwinkel in eingefahrenen Situationen.

Ein externer UX Berater ist ein möglicher, kostengünstiger erster Schritt in Richtung von nutzerorientiertem Denken und Handeln im Unternehmen. Der UX Experte hilft Unternehmen in professionellen digitalen Märkten wettbewerbsfähig zu werden und erhöht die Chance auf digitale Produkte die den Markt verändern können. Der UX Consultant arbeitet für das Unternehmen daran Informationen über die Nutzerbedürfnisse zu erfassen, zu verdichten und in Lösungen zu übersetzen. Er berät das Unternehmen, wie es die Anwendungen deutlich nutzerfreundlicher und damit verkaufsstärker gestalten kann.

Informationen erzeugt der UX Experte durch eingekaufte UX Research Leistungen, oder beispielsweise in einem ersten Schritt durch Interviews mit Mitarbeitern, die im direkten Kundenkontakt stehen. Interviews direkt mit Kunden können ebenfalls durch den UX Consultant durchgeführt werden. Ein UX Consultant arbeitet unabhängig von externen Agenturen oder Dienstleistern. Er ist in erster Linie ein Anwalt des Nutzers und verbessert dadurch die Arbeitsergebnisse technologisch ausgerichteter externer Agenturen, oder beim Kunden arbeitender IT-Teams.

Wir bei UX Experts sind ausgewiesene UX Experten mit mehr als 15 Jahren Digitalerfahrung. Wir besitzen umfangreiches psychologisches Wissen über Nutzer und Kunden, und ergänzen unsere UX Beratung mithilfe selbstentwickelter psychologischer Design Tools. Unsere Leistungen kannst du direkt online buchen. Beispielsweise bieten wir dir UX Consultants für Beratungsgespräche zu verbindlichen Terminen mit Festpreis an. Hier erfährst du mehr über unsere Leistungen

Wie kann ein UX Consultant in dein Unternehmen integriert werden?

Ein UX Consultant kann in unterschiedlichen Szenarien in Unternehmen integriert werden.

  • Er kann kurzfristig und punktuell an Bord geholt werden. Beispielsweise um Feedback und Input zu dringenden Fragen zu liefern. Oder er bewertet und korrigiert Konzepte und Designs externer Agenturen und verbessert so das Gesamtergebnis. In diesem Kontext beschleunigt er Feedback-Runden und entlastet den jeweiligen Projektleiter.
  • Der UX Consultant kann wiederkehrend in die fortlaufende Entwicklung einer digitalen Anwendung integriert werden. Beispielsweise dann, wenn es darum geht Ideen und Ansätze gemeinsam mit einer externen Agentur zu generieren die nicht über UX Wissen und Expertise verfügt. Hier profitiert das Unternehmen von deutlich verbesserten Projektresultaten.
  • Der UX Consultant kann im Mix mit anderen UX Dienstleistungen für längere Zeiträume in ein Unternehmen integriert werden. In dieser Rolle übernimmt der UX Consultant als externer Berater die Verantwortung für ein digitales Produkt. Er plant, organisiert und führt ausgewählte UX Dienstleistungen durch, um das Produkt systematisch zu optimieren. Ein solches Projekt kann von wenigen Wochen bis über mehrere Monate dauern.

Wir bieten dir sämtliche Einsatzmöglichkeiten eines UX Consultants unkompliziert und einfach an. Punktuelles Feedback und Begleitung in Meetings per Video-Call kannst du bequem über unseren Shop buchen – inklusive verbindlicher Terminauswahl und Auswahl des Experten (auf Wunsch) – Mehr dazu findest du auf der Leistungsseite. Längerfristige, wiederkehrende Einsätze als UX Consultant um Unternehmen bieten wir auf Anfrage an. Gerne beraten wir dich diesbezüglich in einem kostenlosen Erstgespräch. Vereinbare jetzt einen Termin.

Welche Vorteile liefert dir dir Arbeit mit einem UX Consultant?

Der Einsatz eines UX Consultant ist eine kosteneffiziente Art, um eine digitale Anwendung zu optimieren. Digitale Anwendungen sind Onlineshops, Webseiten und beispielsweise Apps. Die Optimierung der Benutzbarkeit (Usability) und der Erlebnisqualität (User Experience) hat in der Regel direkte weitere Auswirkungen auf digitale Anwendungen.

  • Eine optimierte Usability verringert die Absprungrate und erhöht die Konversion um Shop. Eingekaufter Traffic wird so effizienter und effektiver in Umsatz umgewandelt. Anteilig sinken die Kosten für die Kundengewinnung.
  • Eine optimierte User Experience erhöht die Einkaufsqualität im Shop. Gerade bei informations- oder erlebnisreichen Produkten führt dies zu einer stärkeren Bindung des Nutzers an den Anbieter. Der Umsatz pro Kunde über die gesamte Beziehungsdauer steigt.
  • Die Kombination aus Usability und User Experience führt zu mehr Freude und Zufriedenheit bei der Nutzung des digitalen Angebots. Nutzer sind in der Folge eher bereit den Anbieter an Freunde, Bekannte und Kollegen zu empfehlen. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda werden neue Kunden nahezu kostenlos (beinahe nebenbei) generiert.
  • Durch eine optimierte Usability und User Experience (UX) verbessern sich die Signale in Richtung Suchmaschine. Vor allem Google zieht Besuchsdauer, Absprungrate, Anteil der Wiederbesucher mit in das Ranking ein. Eine optimierte UX und Usability hat demnach auch wichtige Auswirkungen auf Marketing-Maßnahmen wie SEO und SEA.
  • Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem eigenen Produkt steigt. UX Consulting verbessert nicht nur die Anwendung. Vielmehr wird eine neue Sicht auf die Kunden erzeugt. Die Bedeutsamkeit und Wirksamkeit der eigenen Arbeit wird stärker wahrgenommen. Die Motivation der beteiligten Personen steigt an. Ein schöner Nebeneffekt, wie wir finden.

Einen UX Consultant so einfach buchen wie ein Stockphoto

Unsere UX Dienstleistungen folgen einem einfachen aber wirkungsvollen Konzept: Wir wollen dir helfen ohne dich direkt in ein langfristiges und kostenintensives Projekt zu ziehen. Alle unsere Leistungen liefern dir konkrete Ergebnisse und lassen sich flexibel miteinander kombinieren. Wie du die UX Leistungen zu wiederkehrenden Prozessen kombinierst, besprechen wir gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch. Einen Termin kannst du schnell und einfach vereinbaren:  Jetzt Termin vereinbaren.

Unsere UX Beratungsleistungen

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Aktuelle Beiträge im UX Design Blog

Im Experience Magazin schreiben wir regelmäßig Beiträge zu User Experience Design, Psychologie und Design Methoden. Wir laden dich ein mit uns die Themen dort zu diskutieren und Fragen zu stellen.

  • Design Tool: Entdecke mit den 5 Whys neue Blickwinkel und Erkenntnisse.

Design Tool: 5 Whys Job Analysis

Das 5 Whys Job Analysis Tool ist ein Werkzeug mit dem du die Aufgaben deiner Kunden im Detail erforschen kannst. Entdecke neue Blickwinkel und Erkenntnisse die du im Produktdesign, Marketing und Vertrieb anwendest.

  • Die Personality Map – Das UX Design Tool für passgenaue Anwendungen.

Design Tool: Die Personality Map

Mit der Personality Map ermittelst du spielend einfach die Persönlichkeitsstruktur deiner Zielgruppe und entwickelst passgenaue digitale Anwendungen. Basiert auf der Big5-Skala und damit auf dem bekanntesten Persönlichkeitsmodell der Welt.

  • Der Egocentric Bias - Menschen bewerten ihre Einstellungen und Glaubenssätze als einzig wahre Realität.

Egocentric Bias (Konsensus-Effekt)

Menschen werden durch den Egocentric Bias in ihrem Verhalten stark beeinflusst. Glaubenssätze, Einstellungen, Erinnerungen und Verhaltensweisen werden aktiv eingesetzt, um Situationen zu lösen. Selbst wenn dadurch schlechtere Ergebnisse erzielt werden. Lerne wie du dieses Wissen im Design anwendest.

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