Was ist die Aufgabe einer UX Beratung?

Die UX Beratung unterstützt dich und dein Unternehmen in der Entwicklung digitaler Produkte und Anwendungen. Dazu gehören unter anderem Apps, Webseiten und Shops. Aufgabe der UX Beratung ist die Identifikation der Ziele, Wünsche und Ansprüche der Nutzer, um entsprechende Handlungsempfehlungen für das Design der Anwendungen zu liefern. Diese Erkenntnisse werden dann das Design der digitalen Lösungen integriert. Die UX Beratung folgt dem User Centered Design Prozess – Mit dessen Hilfe wird sichergestellt, dass alle Aktivitäten den Nutzer fokussieren. Dabei ist es egal, ob in deinem Unternehmen eine Person oder ein ganzes Team für das Product Management verantwortlich ist.

Der UX Berater schaut auf alle digitalen Maßnahmen eines Unternehmens und wie diese sich im Digitalen äußern. Er klärt, ob diese sich im Einklang mit den Aufgaben, Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer und Kunden befinden. Je größer die Übereinstimmung, desto eher wird das Unternehmen im digitalen Markt Erfolg haben.  Die UX Beratung liefert neue Blickwinkel auf digitale Anwendungen und Produkte. Diese neuen Perspektiven sind wichtig, um die Wettbewerbsfähigkeit in digitalen Märkten zu steigern und eine marktbestimmende Position zu erreichen.

Was sind die wirtschaftlichen Aspekte einer UX Beratung?

UX Beratung wirkt direkt und indirekt auf unterschiedliche wirtschaftliche Kennzahlen ein. In den digitalen Märkten steigt zunehmend die Bedeutung nutzerzentrierter Lösungen. UX Design ist ein Werkzeug, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren, Nutzer systematisch in Kunden zu konvertieren und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.

  • Durch eine verbesserte Conversion Rate werden beispielsweise mehr Nutzer in Kunden konvertiert. Dadurch sinken die Customer Acquisition Costs (CAC).
  • Das positive Nutzungserlebnis bindet Kunden langfristig an das Angebot des Unternehmens. Der Customer Lifetime Value (CLV) steigt.
  • Positive Signale (Besuchsdauer, Anzahl besuchter Seiten, wiederkehrende Besuche) wirken sich direkt auf Marketing-Maßnahmen aus. Beispielsweise wird die Suchmaschinen-Optimierung durch die verbesserten Kennwerte massiv unterstützt.
  • Glückliche und zufriedene Kunden empfehlen Angebote auch an Freunde, Bekannte und Kollegen – Es entsteht kostenlose Reichweite, die bereits für das Angebot und die Leistungen sensibilisiert ist. Erkenntnisse über Nutzer und Kunden aus der UX Beratung lassen sich im gesamten Unternehmen anwenden – Im Marketing, im Vertrieb und im Kundenservice, um nur einige Bereiche zu nennen.

Warum UX Beratung?

Wer kennt das nicht: In jedem Projekt läuft man Gefahr mit zu vielen Ideen und Ansätzen den Fokus zu verlieren. UX Beratung hilft konsequent und konsistent Ideen auf den Prüfstand zu stellen. Wir klären die Frage, welche Eigenschaften ein digitales Produkt besitzen muss, um am Markt angenommen zu werden. Und wir ermitteln idealerweise genau die Bausteine die das marktübliche Nutzer- und Kundenverhalten verändern. Unsere UX Beratung gleicht fehlendes oder unvollständiges UX Design Wissen aus, transformiert Wissen und professionalisiert die Arbeit in ihrem Team.

  • Unsere UX Berater liefern kontinuierlich Impulse und neue Blickwinkel, um die Betriebsblindheit zu umgehen und neue Denkweisen zu ermöglichen. Daraus entstehen richtig gute digitale Angebote für immer anspruchsvollere Nutzer und Kunden. Die Höhe deines Budgets und die Projektlaufzeit interessieren uns nicht: Wir haben für beinahe jede Konstellation die passenden Beratungsleistungen, und beschäftigen uns für dich in der Tiefe mit UX Methoden, Psychologie und anderen wichtigen Themen, so dass du deinen Kopf für das Projekt frei hast.
  • Unsere Arbeitsweise ist schnell und ergebnisorientiert – lieber schnell am Markt und einmal mehr ausprobiert, als ewige analytische Schleifen zu drehen.
  • Für den Kunden sind viele Alternativen zur Lösungen der Aufgaben am Markt vorhanden. Unterscheidbarkeit in allen Aspekten wird zu einem wichtigen Erfolgskriterium. Wir bei UX Experts arbeiten rund um die Uhr am Product Design unserer Kunden. Wir erheben Informationen über die Kunden unserer Kunden, gestalten Papierprototypen, Wireframes und interaktive Prototypen. Wir testen Entwürfe mit Kunden und verfeinern Entwürfe. Wir helfen mit unserer UX Beratung unseren Kunden bessere digitale Angebote zu kreieren. Kontinuierlich über Monate und Jahre oder punktuell mit einzel buchbaren Leistungen. Das Ergebnis ist immer ein digitales Produkt, das von den Nutzer geliebt und wiederkehrend benutzt wird.
  • Unsere UX Beratung ist keine Einbahnstraße, sondern ein kontinuierlicher Austausch zwischen dir und unseren Beratern. Im Fokus steht dabei immer das Machen. Unsere UX Beratung liefert Ergebnisse die dir helfen deine Ziele zu erreichen und deine Aufgaben zu erfüllen. Und wir transferieren Wissen in dein Team – Und helfen dir dabei langfristig selber User Experience Design in deinem Unternehmen zu etablieren.

Wann buche ich idealerweise eine UX Beratung?

Die Idee hinter UX Design ist einfach: Je mehr du über deine Kunden und Nutzer weißt, desto besser kannst du deine digitalen Anwendungen und Maßnahmen ausrichten. UX Beratung übernimmt die Rolle der Aufklärung – Sie deckt schwarze Bereiche der Kundenlandkarte auf und liefert Fakten und Daten für die folgenden Maßnahmen im Product Design. UX Beratung hilft Produktverantwortlichen mehr Klarheit über die tatsächlichen Anforderungen und Funktionsumfänge digitaler Produkte zu erhalten. Wichtiges wird von Unwichtigem getrennt, und die Anwendung konsequent und konsistent auf den Nutzer ausgerichtet. Die UX Beratung kann in unterschiedlichen Situationen hinzugezogen werden. In unseren Alltag begegnen uns oft die folgenden Ausgangssituationen.

Launch einer digitalen Anwendung

Das Unternehmen möchte eine neue digitale Lösung am Markt etablieren. Die digitale Geschäftsidee und das Geschäftsmodell sind noch unklar – es fehlen wichtige Daten und Fakten für eine strategische Entscheidung. Die UX Beratung liefert in diesem Kontext Informationen über marktübliche Aufgabenlösungen (Produkte, Dienstleistungen) und zeigt Kundenwünsche und Kritikpunkte an vorhandenen Lösungen auf. Mit diesen Erkenntnissen durchläuft das Team des Kunden mehrere Design Sprints, um Strategie, Identität und Konzept der digitalen Anwendung zu erarbeiten.

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Relaunch einer digitalen Anwendung

Das Unternehmen möchte eine digitale Anwendung, beispielsweise einen Onlineshop, auf veränderte Marktbedingungen anpassen. Für diese Anpassung wurde ein umfassender Relaunch geplant. Neben der Auswahl geeigneter digitaler Technologie steht vor allem die Erhebung von Kundenwünschen und ein tiefere Verständnis der Aufgabenlösung im Fokus: Was unternimmt der Nutzer, um seine Aufgabe zu lösen und sein Ziel zu erreichen? Mit welchen digitalen Konzepten können wir ihn dabei besser unterstützen, als vergleichbare Angebote? Welche Werte sind dem Nutzer wichtig und müssen von uns in der Tonalität der digitalen Anwendung berücksichtigt werden? Um diese Fragen zu beantworten durchläuft das Team Design Sprints zur Identität und zum Konzept. Flankierend unterstützen einzel buchbare UX Leistungen den Prozess.

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Optimierung einer digitalen Anwendung

Das Unternehmen möchte nutzerzentrierte Arbeitsweisen in den Arbeitsalltag integrieren, um das digitale Angebot systematisch und kontinuierlich wettbewerbsfähig zu machen. Dazu wird im ersten Schritt der Status Quo analysiert und Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Individuell auf die Arbeitsprozesse des Kunden ausgerichtete Optimierungszyklen integrieren passende UX Beratungsleistungen. Aus der Beratung entstehen Handlungsempfehlungen aber auch gegenständliche Wireframes, Prototypen und Designs. Diese werden in wiederkehrenden Abständen entwickelt, mit Nutzern getestet, optimiert und danach zur Umsetzung an interne Abteilungen oder Dienstleister weitergegeben.

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Deine individuelle Aufgabe

Die UX Beratung und der UX Design Prozess richtet sich immer an den individuellen Strukturen deines Unternehmens aus. Sie werden bestimmt durch personelle Ressourcen, die zu erreichenden Ziele, das Budget und dem Wissensstand rund um UX Design-Prozesse. Wir würden uns freuen, wenn wir dich zum Einsatz von UX Leistungen in deinem Projekt beraten dürfen. Vereinbare dazu einen Telefontermin über unser Kontakt-Tool. In wenigen Schritten vereinbarst du damit einen Termin mit einem UX Experten – vollkommen unverbindlich und kostenlos. Wir freuen uns auf dein Aufgabe!

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UX Beratungsleistungen von den UX Experts: So einfach buchbar wie ein Stockphoto

Unsere UX Dienstleistungen folgen einem einfachen aber wirkungsvollen Konzept: Wir wollen dir helfen ohne dich direkt in ein langfristiges und kostenintensives Projekt zu ziehen. Alle unsere Leistungen liefern dir konkrete Ergebnisse und lassen sich flexibel miteinander kombinieren. Wie du die UX Leistungen zu wiederkehrenden Prozessen kombinierst, besprechen wir gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch. Einen Termin kannst du schnell und einfach vereinbaren:  Jetzt Termin vereinbaren.

  • Verbesserung der eigenen digitalen Anwendungen bereits mit kleinem Budget.
  • Zugriff auf ausgewiesene User Experience Design Experten.
  • Schrittweises Testen unserer Beratungs- und Dienstleistungen ohne das Risiko auf das falsche Pferd zu setzen.
  • Alternative Blickwinkel zur Vermeidung von Betriebsblindheit innerhalb kurzer Zeit im direkten Gespräch.
  • Kombinierbare UX Beratungs- und Dienstleistungen für individuelle UX Design Prozesse in deinem Unternehmen.
  • Einfache wiederkehrende Buchung von Leistungen mit nur einer Rechnung und nur einem Freigabe-Prozess: Buche Credits, erhalte eine Rechnung, bezahle alle unserer Leistungen danach per Credits ohne Folgerechnung.

Unsere UX Beratungsleistungen

Alle UX Leistungen entdecken

Aktuelle Beiträge im UX Design Blog

Im Experience Magazin schreiben wir regelmäßig Beiträge zu User Experience Design, Psychologie und Design Methoden. Wir laden dich ein mit uns die Themen dort zu diskutieren und Fragen zu stellen.

  • Design Tool: Entdecke mit den 5 Whys neue Blickwinkel und Erkenntnisse.

Design Tool: 5 Whys Job Analysis

Das 5 Whys Job Analysis Tool ist ein Werkzeug mit dem du die Aufgaben deiner Kunden im Detail erforschen kannst. Entdecke neue Blickwinkel und Erkenntnisse die du im Produktdesign, Marketing und Vertrieb anwendest.

  • Die Personality Map – Das UX Design Tool für passgenaue Anwendungen.

Design Tool: Die Personality Map

Mit der Personality Map ermittelst du spielend einfach die Persönlichkeitsstruktur deiner Zielgruppe und entwickelst passgenaue digitale Anwendungen. Basiert auf der Big5-Skala und damit auf dem bekanntesten Persönlichkeitsmodell der Welt.

  • Der Egocentric Bias - Menschen bewerten ihre Einstellungen und Glaubenssätze als einzig wahre Realität.

Egocentric Bias (Konsensus-Effekt)

Menschen werden durch den Egocentric Bias in ihrem Verhalten stark beeinflusst. Glaubenssätze, Einstellungen, Erinnerungen und Verhaltensweisen werden aktiv eingesetzt, um Situationen zu lösen. Selbst wenn dadurch schlechtere Ergebnisse erzielt werden. Lerne wie du dieses Wissen im Design anwendest.

Wie können wir dich unterstützen?

Du möchtest erfahren wir du UX Design in deinem Unternehmen etablierst? Vielleicht möchtest du auch ganz präzise wissen wie du unsere UX Leistungen miteinander kombinierst? Perfekt! Vereinbare einen Termin für eine kostenlose Erstberatung mit einem UX Expert. Ganz einfach über unser Termin-Tool.