Die neue Art von UX Design Agentur

Wir helfen unseren Kunden nachhaltige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Dafür setzen wir UX Design und die damit verbundenen Methoden systematisch ein. Zusätzlich kombinieren wir die UX und Usability Methoden mit der Nutzer- und Kundenpsychologie. Dafür haben wir eine umfassende und fundierte Systematik entwickelt die auf den Erkenntnissen ausgewiesener Verhaltenspsychologen und Nobelpreisträger basiert. Entstanden ist ein System aus Design Tools die helfen systematisch die Anforderungen der Nutzer zu analysieren und mit geeigneten Konzepten zu beantworten.

Langfristige Beziehungen beginnen mit kleinen Schritten: Wir bieten dir ergebnisorientierte, pragmatische UX Dienstleistungen zum Festpreis an. Direkt online buchbar – So einfach wie ein Stockphoto. Hole dir punktuell Feedback von unseren UX Beratern oder lass dir von uns einen individuellen, agilen UX Prozess aus ausgewählten Leistungen aufsetzen.

Strategisch begleiten wir dich mit Design Sprints und Seminaren. Die Design Sprints sind ein wirksames, motivierendes Designwerkzeug, um schnell Entscheidungen und Ergebnisse zu designen. In den Sprints legen wir die strategischen Leitplanken für dein Unternehmen (Digitalstrategie, Identität und Produktkonzept). Unsere Seminare sind die Infusion für dein Team und haben ein Ziel: User Experience Expertise und psychologisches Wissen systematisch in deinem Team zu verankern.

Wie wirkt eine UX Design Agentur auf meine Wertschöpfung ein?

Mit User Experience Design erzeugst du effizient und effektiv Ergebnisse. Diese sind optimal auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichtet. UX Design hilft dir darüber hinaus beim Aufbau detaillierten Wissens über deine Kunden zur Nutzung im ganzen Unternehmen. Einige Vorteile auf einen Blick:

  • Optimaler Einsatz von Ressourcen: Als UX Agentur arbeiten wir für dich an einem möglichst präzises Bild der Nutzerbedürfnisse. Die Erkenntnisse liefern Leitplanken für konzeptionelle Ansätze und Entscheidungen. So bleibst du und dein Team auf der Straße zum Erfolg – Wertvolle Ressourcen werden effizient und effektiv genutzt.
  • Hoher ROI durch Wirkung um ganzen Unternehmen: Als UX Agentur ist es Teil unserer Aufgabe die Erkenntnisse über Nutzer und deren Nutzungs- und Kaufverhalten möglichst leicht verständlich zu dokumentieren. Es entstehen visuelle Werkzeuge, wie beispielsweise Personas, die nicht nur im Produkt-Team sondern auch in vielen anderen Abteilungen als Orientierung und Leitplanken genutzt werden können.
  • Schnellerer Marktzugang: Ein Vorteil von User Experience Design ist der klare Fokus. Alles was dem Nutzer keinen Mehrwert bietet und auf das Nutzungserlebnis einzahlt, wird aus der konzeptionellen Arbeit entfernt. In schnellen aufeinander folgenden Design-Zyklen werden Annahmen direkt mit Nutzern getestet, analysiert und in Korrekturen überführt. Projekte erreichen dank der UX Methodik schneller die Marktreife.
  • Positive Auswirkungen auf Werbekosten pro Kunde und Kundenbindung: Digitale Anwendungen die nach der UX Methodik realisiert wurden und kontinuierlich optimiert werden, erzielen oft höhere Conversion-Rates. Damit sinken die Kosten pro gewonnenem Kunden (Customer Acquisition Costs). Zudem steigert ein positives Nutzungserlebnis die Kundenbindung. Über längere Zeiträume entsteht so ein konstanter Umsatz mit dem Kunden (Customer Lifetime Value).

Warum sollte ich eine UX Agentur beauftragen?

Der Erfolg digitaler Produkt ist eng mit dem Nutzen und der Erlebnisqualität verknüpft. Ein positives Nutzungserlebnis (User Experience) ist mittlerweile wichtiger als die Technologie. Viele innovative digitale Angebote sind exzellent in UX Design und Usability, basieren aber mehr oder minder auf gewöhnlicher Webtechnologie. Die UX Experts sind – wie es der Name andeutet – Experten im Design digitaler Anwendungen die von Nutzern gerne und wiederkehrend genutzt werden. Systematisch helfen wir als UX Agentur unseren Kunden schrittweise und systematisch neue digitale Produkte zu entwickeln und kontinuierlich zu optimieren – Von der Webseite, über Onlineshops bis zu Apps. Wir verankern wertvolles Wissen aus dem UX Design und der Psychologie bei dir im Unternehmen.

Wie sieht euer UX Agentur Prozess aus?

Wir folgen in unserer Arbeit einem klassischen User Experience Design Prozess. Dieser besteht aus vier Schritten. Diese Schritte wiederholen sich in einem individuell festgesetzten Zyklus. Die Dauer des Zyklus nennt man Timebox. Sie ist charakteristisch für agiles Arbeiten. Am Ende des Zyklus entstehen fertige Bausteine einer digitalen Anwendung. Außerdem konkretisiert sich mit jedem Durchlauf das Wissen über die Nutzer. Die Qualität der umgesetzten Lösungen steigt also.

  • UX Research: Mit unterschiedlichen Research-Methoden erforschen wir die Nutzerbedürfnisse. Die Erkenntnisse werden dann in visuelle Werkzeuge übersetzt die uns im Design Prozess begleiten (Personas, User Journeys, Szenarien, Jobs-to-be-done).
  • UX Analyse: In der Analyse-Phase übersetzen wir die gewonnenen Erkenntnisse aus der Research-Phase in Hypothesen für das Design. Hier legen wir die Leitplanken für die nächste Phase fest.
  • UX Design: In der Design-Phase werden die Hypothesen in erste konzeptionelle Entwürfe überführt. Das können beispielsweise Papier-Prototypen, Wireframes oder andere Low-Fidelity-Prototypen sein. Diese lassen sich direkt und schnell mit Nutzern testen. Die Erkenntnisse laufen direkt in das UX Design. Am Ende entsteht ein High-Fidelity-Prototyp mit fertigen UI-Design. Dieser entspricht im Großen und Ganzen der fertigen Anwendung.
  • UX Testing: In der Testphase werden in der frühen Phase des Designprozesses LF-Prototypen mit Nutzern getestet. Später dann wird der HF-Prototyp inklusive UI-Design einem intensiven Test mit ausgewählten Nutzern unterzogen. Die Erkenntnisse können zur Korrektur des Designs führen, oder den Ansatz bestätigen. Auf das UX Testing erfolgt oft eine Wiederholung des Zyklus mit der UX Analyse als Startpunkt, da die Tests neue Erkenntnisse über die Nutzer zu Tage fördern. Research wäre in diesem Fall überflüssig.

Alle unsere UX Beratungs- und UX Agentur-Leistungen ordnen sich in den Prozess ein. Du hast also die Wahl: Du kannst unsere Einzelleistungen punktuell nach eigenem Plan buchen. Alternativ stellen wir dir ein individuelles Leistungs-Setup entlang des UX Design Prozess zusammen. Das besprechen wir gerne mit dir in einer kostenlosen Erstberatung.  Vereinbare jetzt einen Termin mit uns

Wie ist euer UX Agentur Leistungsportfolio aufgebaut?

Unsere Leistungen lassen sich in drei Schwerpunkte einteilen. Je nach Schwerpunkt unterstützen wir dich strategisch, operativ oder helfen dir beim Aufbau deines eigenen User Experience Design Teams. Idealerweise wirken wir für dich in allen drei Bereichen. Aus unseren Leistungspaketen stellen wir dir gerne ein individuelles Setup zusammen.

UX Agentur Leistungen

Mit den UX Agentur Leistungen unterstützen wir dich und dein Team in der operativen Arbeit an deinem digitalen Produkt. Hier geht es vor allem um das Design Handwerk und die direkte Anwendung von Psychologie in Konzept und Design.

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UX Beratungsleistungen

Unsere UX Beratungsleistungen helfen dir die strategischen Leitplanken für dein digitales Produkt zu finden und zu formen. Außerdem unterstützen wir dich mit den UX Beratungsleistungen punktuell als Feedback-Partner.

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UX Seminare & Workshops

Mit den UX Seminaren und Workshops stärken wir dich und dein Team. Du steigst tief in das UX Design und die Nutzer- und Kundenpsychologie ein und lernst mit dem Wissen dein digitales Produkt optimal zu gestalten.

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Wann hole ich idealerweise eine UX Agentur an Bord?

Der Gedanke hinter User Experience Design ist einfach: Je besser digitale Produkte auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet und entwickelt werden, desto höher ist die Akzeptanz und damit der wirtschaftliche Erfolg. Eine UX Agentur ist der Anwalt des Nutzers in Kundenprojekte und bringt Nutzeranforderungen, unternehmerische Ziele und technologische Möglichkeiten auf einen gemeinsamen Nenner. Dieser Nenner erzeugt für den User maximalen Wert und wirkt damit ebenfalls auf die unternehmerischen Ziele des Unternehmens ein. User Experience Design wird in unterschiedlichen Projekttypen eingesetzt. Abseits davon lassen sich unsere UX Dienstleistungen flexibel buchen und anwenden – auch ohne großes Projekt-Setup.

Launch einer digitalen Anwendung

Das Unternehmen möchte eine neue digitale Lösung am Markt etablieren. Die digitale Geschäftsidee und das Geschäftsmodell sind noch unklar – es fehlen wichtige Daten und Fakten für eine strategische Entscheidung. Die UX Beratung liefert in diesem Kontext Informationen über marktübliche Aufgabenlösungen (Produkte, Dienstleistungen) und zeigt Kundenwünsche und Kritikpunkte an vorhandenen Lösungen auf. Mit diesen Erkenntnissen durchläuft das Team des Kunden mehrere Design Sprints, um Strategie, Identität und Konzept der digitalen Anwendung zu erarbeiten.

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Relaunch einer digitalen Anwendung

Das Unternehmen möchte eine digitale Anwendung, beispielsweise einen Onlineshop, auf veränderte Marktbedingungen anpassen. Für diese Anpassung wurde ein umfassender Relaunch geplant. Neben der Auswahl geeigneter digitaler Technologie steht vor allem die Erhebung von Kundenwünschen und ein tiefere Verständnis der Aufgabenlösung im Fokus: Was unternimmt der Nutzer, um seine Aufgabe zu lösen und sein Ziel zu erreichen? Mit welchen digitalen Konzepten können wir ihn dabei besser unterstützen, als vergleichbare Angebote? Welche Werte sind dem Nutzer wichtig und müssen von uns in der Tonalität der digitalen Anwendung berücksichtigt werden? Um diese Fragen zu beantworten durchläuft das Team Design Sprints zur Identität und zum Konzept. Flankierend unterstützen einzel buchbare UX Leistungen den Prozess.

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Optimierung einer digitalen Anwendung

Das Unternehmen möchte nutzerzentrierte Arbeitsweisen in den Arbeitsalltag integrieren, um das digitale Angebot systematisch und kontinuierlich wettbewerbsfähig zu machen. Dazu wird im ersten Schritt der Status Quo analysiert und Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Individuell auf die Arbeitsprozesse des Kunden ausgerichtete Optimierungszyklen integrieren passende UX Beratungsleistungen. Aus der Beratung entstehen Handlungsempfehlungen aber auch gegenständliche Wireframes, Prototypen und Designs. Diese werden in wiederkehrenden Abständen entwickelt, mit Nutzern getestet, optimiert und danach zur Umsetzung an interne Abteilungen oder Dienstleister weitergegeben.

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Deine individuelle Aufgabe

Die UX Beratung und der UX Design Prozess richtet sich immer an den individuellen Strukturen deines Unternehmens aus. Sie werden bestimmt durch personelle Ressourcen, die zu erreichenden Ziele, das Budget und dem Wissensstand rund um UX Design-Prozesse. Wir würden uns freuen, wenn wir dich zum Einsatz von UX Leistungen in deinem Projekt beraten dürfen. Vereinbare dazu einen Telefontermin über unser Kontakt-Tool. In wenigen Schritten vereinbarst du damit einen Termin mit einem UX Experten – vollkommen unverbindlich und kostenlos. Wir freuen uns auf dein Aufgabe!

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UX Agentur Leistungen von den UX Experts: So einfach buchbar wie ein Stockphoto

Unsere UX Dienstleistungen folgen einem einfachen aber wirkungsvollen Konzept: Wir wollen dir helfen ohne dich direkt in ein langfristiges und kostenintensives Projekt zu ziehen. Alle unsere Leistungen liefern dir konkrete Ergebnisse und lassen sich flexibel miteinander kombinieren. Wie du die UX Leistungen zu wiederkehrenden Prozessen kombinierst, besprechen wir gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch. Einen Termin kannst du schnell und einfach vereinbaren:  Jetzt Termin vereinbaren.

  • Verbesserung der eigenen digitalen Anwendungen bereits mit kleinem Budget.
  • Zugriff auf ausgewiesene User Experience Design Experten.
  • Schrittweises Testen unserer Beratungs- und Dienstleistungen ohne das Risiko auf das falsche Pferd zu setzen.
  • Alternative Blickwinkel zur Vermeidung von Betriebsblindheit innerhalb kurzer Zeit im direkten Gespräch.
  • Kombinierbare UX Beratungs- und Dienstleistungen für individuelle UX Design Prozesse in deinem Unternehmen.
  • Einfache wiederkehrende Buchung von Leistungen mit nur einer Rechnung und nur einem Freigabe-Prozess: Buche Credits, erhalte eine Rechnung, bezahle alle unserer Leistungen danach per Credits ohne Folgerechnung.
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In welchen Städten bietet ihr eure UX Dienstleistungen an?

Wir sind eine ortsungebundene UX Design Agentur und arbeiten online und vor Ort bei unseren Kunden in Deutschland. Unser kleines Büro befindet sich in dem kleinen Dorf Dollern zwischen den Hansestädten Buxtehude und Stade und südwestlich von Hamburg auf der niedersächsischen Seite der Elbe. Unsere UX Dienstleistungen erbringen wir größtenteils remote über das Internet (Video-Telefonie), unsere Design Sprints (Workshops) führen wir direkt bei dir im Unternehmen durch und die Seminare veranstalten wir in den größten deutschen Städten: Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart, Düsseldorf und auch im wunderschönen Leipzig – Hier sind wir gerne als UX Agentur für unsere Kunden aktiv!

Aktuelle Beiträge im UX Design Blog

Im Experience Magazin schreiben wir regelmäßig Beiträge zu User Experience Design, Psychologie und Design Methoden. Wir laden dich ein mit uns die Themen dort zu diskutieren und Fragen zu stellen.

  • Design Tool: Entdecke mit den 5 Whys neue Blickwinkel und Erkenntnisse.

Design Tool: 5 Whys Job Analysis

Das 5 Whys Job Analysis Tool ist ein Werkzeug mit dem du die Aufgaben deiner Kunden im Detail erforschen kannst. Entdecke neue Blickwinkel und Erkenntnisse die du im Produktdesign, Marketing und Vertrieb anwendest.

  • Die Personality Map – Das UX Design Tool für passgenaue Anwendungen.

Design Tool: Die Personality Map

Mit der Personality Map ermittelst du spielend einfach die Persönlichkeitsstruktur deiner Zielgruppe und entwickelst passgenaue digitale Anwendungen. Basiert auf der Big5-Skala und damit auf dem bekanntesten Persönlichkeitsmodell der Welt.

  • Der Egocentric Bias - Menschen bewerten ihre Einstellungen und Glaubenssätze als einzig wahre Realität.

Egocentric Bias (Konsensus-Effekt)

Menschen werden durch den Egocentric Bias in ihrem Verhalten stark beeinflusst. Glaubenssätze, Einstellungen, Erinnerungen und Verhaltensweisen werden aktiv eingesetzt, um Situationen zu lösen. Selbst wenn dadurch schlechtere Ergebnisse erzielt werden. Lerne wie du dieses Wissen im Design anwendest.

Wie können wir dich unterstützen?

Du möchtest erfahren wir du UX Design in deinem Unternehmen etablierst? Vielleicht möchtest du auch ganz präzise wissen wie du unsere UX Leistungen miteinander kombinierst? Perfekt! Vereinbare einen Termin für eine kostenlose Erstberatung mit einem UX Expert. Ganz einfach über unser Termin-Tool.