Der Mensch verfolgt alltäglich seine Motive. Das gilt für das Privatleben als auch für den Beruf. Motive sind langfristig, führen oft zu konkreten mittel- bis kurzfristigen Zielen. Aus den Zielen ergeben sich wiederum Aufgaben. Zur Erreichung der Aufgaben (und letztendlich der langfristigen Motive) heuert der Mensch Dienste an. Dienste sind Dienstleistungen und Produkte von Unternehmen. Unternehmen helfen also Menschen ihre Aufgaben zu verwirklichen. Wichtig: Jede Aufgabe bündelt funktionale, emotionale und soziale Aspekte. Je vollständiger aller drei Aspekte durch einen Dienst abgedeckt werden, desto höher der Wert für den Nutzer. Ein Beispiel gefällig?

Ich höre gerne Musik beim Workout (funktionaler Aspekt). Durch die richtige Musik erreiche ich das Ziel meines Workouts schneller, motivierter und zufriedener  (emotionaler Aspekt). Gleichzeitig ermöglicht mir die richtige Musik beim Workout cool und professionell zu wirken (sozialer Aspekt). Unternehmen werden angeheuert, um alle drei Aspekte mit ihren Leistungen zu realisieren.

Die Umsetzung der Aufgaben ist einem Wandel unterworfen. Aktuell wird dieser Wandel immer stärker durch die Entstehung neuer Technologien befeuert.  Musik beim Workout hörte man zuerst mit dem Walkman, dann mit dem iPod und danach via Streaming auf dem Smartphone. Die zugrundeliegende Aufgabe und das damit verknüpfte Ergebnis bildet zeitunabhängig eine Konstante.

In jedem digitalen Projekt sollte deshalb Zeit in die Erforschung und Visualisierung der Aufgaben gelegt werden. Ausgehend davon lässt sich dann der Einsatz neuer Technologien, Konzepte und Produkte durchdenken. Mit unserem Design Tool „Job Statement Canvas“ kannst du systematisch Aufgaben erforschen und visualisieren. Wir wenden das Werkzeug beispielsweise in unseren Workshops an und identifizieren die Motivation und Anforderungen an digitale Anwendungen.

Das Design Tool herunterladen

Du kannst dir das Design Tool hier herunterladen und uneingeschränkt nutzen. Unsere einzige Bedingung: Du darfst die Hinweise auf uns als Urheber nicht entfernen, und die Inhalte auch nicht unter einem eigenen Markennamen kommunizieren. Wir investieren in die Design Tools sehr viel Zeit, Liebe und Wissen und denken, dass das ein faires Agreement ist.

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Design Tool: Job Statement Canvas

Anleitung zum Einsatz in Design Sprints

Die Anleitung für dieses Design-Tool steht exklusiv unseren Community-Mitgliedern zur Verfügung.

Exklusiver Informationen für Community-Mitglieder

Du kannst auf die Detailbeschreibung und eine wachsende Liste an Ideen und Konzepten als Community-Mitglied zugreifen. Unsere Community besteht aus maximal 200 Mitgliedern die sich in einem aktiven Netzwerk austauschen. Neben diesem Austausch erhalten alle Community-Mitglieder den vollen Zugriff auf eine wachsende Anzahl an Design Tools und Psy Patterns. Mit diesen designen sie neuartige und verkaufsstarke Ansätze im E-Commerce.

Vorteile der Community
  • Limitierte und exklusives Mitgliedschaft in einer Runde in der jede jeden kennenlernen kann.
  • Voller Zugriff auf die Psy Patterns inkl. Anleitung.
  • Voller Zugriff auf die Design Tools inkl. Anleitung.
  • Volle 10% Rabatt auf alle unsere Dienstleistungen, Seminare und Workshops.
  • Regelmäßige monatliche Web-Konferenzen in denen du deine Fragen adressieren kannst.
  • Zugang und Kontakt zu 199 anderen Fachkräften aus der deutschen Digitalwirtschaft.
  • Durch das Netzwerk den Zugang zum regelmäßigen Wissensaustausch.

Deine Investition
Deine Investition beträgt monatlich 100 EUR zzgl. MwSt. - Abgerechnet wird für 12 Monate im Voraus. Du erhältst eine Rechnung und kannst damit die Mitgliedschaft absetzen. Deine Gesamtinvestition beträgt also 1.200 EUR zzgl. MwSt. – das sind grad mal 1,5 Tagessätze einer normalen Agentur. Dafür sicherst du dir den Zugang zu einem exklusiven Netzwerk gleichgesinnter Fach- und Führungskräfte.

Mitglied werden
Mitglied kann jeder werden der auf Kundenseite (keine Dienstleister) im Bereich UX-Design, Conversion oder E-Commerce-Management arbeitet. Die Plätze sind auf maximal 200 begrenzt. Wir bringen uns lieber in einer überschaubaren Runde gegenseitig voran, und bieten deshalb nur wenige Plätze an. Sind die Plätze besetzt, nehmen wir keine weiteren Mitglieder auf. Am Ende jedes Jahres entscheidest du selbst,ob du weiter in der Community bleiben möchtest. Wenn du die Mitgliedschaft nicht verlängerst, rückt eine neue Person von der Warteliste nach. Jetzt per E-Mail für Mitgliedschaft bewerben

Über Kai Hebenstreit

Kai Hebenstreit ist Geschäftsführer und Gesellschafter von UX-Experts. In mittlerweile über 15 Jahren Berufserfahrung hat er verkaufsorientierte Erlebniswelten für Kunden wie METRO Cash & Carry, Unitymedia, RWE AG, Christ Juweliere und viele weitere große Marken entwickelt. Kai ist ein Experte für digitale Geschäftsmodelle, vor allem im eCommerce. Er kombiniert Erfahrung und Expertise aus dem User-Experience-Design mit Psychologie, um seinen Kunden neue Ansätze im eCommerce zu ermöglichen. Kai ist passionierter Segler und liebt es, bei Wind und auf dem Wasser die Gedanken schweifen und sich inspirieren zu lassen.