Personas sind Kundenarchetypen die helfen Konzept und Design zu lenken. Klassische Personas arbeiten mit vielen detaillierten Informationen, um dir zu helfen Empathie zu entwickeln. Das Problem: Oft sind diese Informationen frei erfunden und führen zu Wunschkunden. Damit verlieren sie ihre Leitplanken-Funktion und werden überflüssig. Wir arbeiten bei unseren Personas mit verhältnismäßig wenig Annahmen, und fokussieren Erkenntnisse die bereits im Unternehmen vorhanden sind. Diese bringen wir systematisch zusammen und machen sie sichtbar.

Unsere „Empathy Persona“ ist eine neue Art von Persona und hilft Projektbeteiligten die Motivation, Wünsche, Bedürfnisse und Ängste der Kunden und deren Ziele und Aufgaben zu verstehen. Sprich: Sie basiert auf wichtigen psychologischen Erkenntnissen und macht diese im UX Design anwendbar. Das Grundkonzept basiert auf dem Jobs-to-be-done-Framework. Dieses arbeitet mit der Grundannahme, dass jede Dienstleistung/Produkt angeheuert wird, um dem Nutzer die Umsetzung von Aufgaben und Erreichung konkreter Ergebnisse zu ermöglichen. Aufgaben und Ergebnisse sind zeitlich konstante Informationen. Die Aufgabe bleibt oft gleich (z.B. Musik beim Workout hören), während sich deren Umsetzung verändert (Walkman, iPod, Streaming).

Die Empathy Persona ist abgeleitet von der bekannten und bewährten Empathy Map. Sie ergänzt diese um einige wichtige neue Komponenten. Generell gilt: Die Empathy Persona bündelt alle Informationen die mit anderen Design Tools generiert wurden. Für jedes Kundensegment kannst du mit deinem Team eine passende Empathy Persona modellieren. Sie dient dann als Leitplanke und Anker für strategische und konzeptionelle Überlegungen.

Die Empathy Persona ist ein lebendes Design Werkzeug – Sprich: Neue Erkenntnisse, neue Einsichten kannst du sofort und unmittelbar festhalten und im Unternehmen nutzbar machen. Die Empathy Persona ist der Ausgangspunkt für unsere Relaunch- und Konzept-Workshops. Sie hilft die Gedanken zu bündeln und Wichtiges vom Unwichtigen zu unterscheiden. Die einzelnen Bausteine der Empathy Persona orientieren sich an unserem psychologischen System. Sie decken die wichtigsten verhaltenswirksamen Komponenten ab: Motive, Ziele, Aufgaben, Werte und vieles mehr findet sich ebenso wieder, wie ein Persönlichkeitsprofil mit dem du deine Kundengruppe grob profilieren kannst.

Das Design Tool herunterladen

Du kannst dir das Design Tool hier herunterladen und uneingeschränkt nutzen. Unsere einzige Bedingung: Du darfst die Hinweise auf uns als Urheber nicht entfernen, und die Inhalte auch nicht unter einem eigenen Markennamen kommunizieren. Wir investieren in die Design Tools sehr viel Zeit, Liebe und Wissen und denken, dass das ein faires Agreement ist.

  • Wir würden uns übrigens super freuen, wenn du dich zu unserem Newsletter anmeldest und uns weiterempfiehlst.
  • Der absolute Hammer wäre natürlich, wenn du deine Ideen mit uns und den anderen Lesern über die Kommentarfunktion teilst. Dafür schon einmal ein fettes Danke!
Design Tool: Empathy Persona

Anleitung zum Einsatz in Design Sprints

Die Anleitung für dieses Design-Tool steht exklusiv unseren Community-Mitgliedern zur Verfügung.

Exklusiver Informationen für Community-Mitglieder

Du kannst auf die Detailbeschreibung und eine wachsende Liste an Ideen und Konzepten als Community-Mitglied zugreifen. Unsere Community besteht aus maximal 200 Mitgliedern die sich in einem aktiven Netzwerk austauschen. Neben diesem Austausch erhalten alle Community-Mitglieder den vollen Zugriff auf eine wachsende Anzahl an Design Tools und Psy Patterns. Mit diesen designen sie neuartige und verkaufsstarke Ansätze im E-Commerce.

Vorteile der Community
  • Limitierte und exklusives Mitgliedschaft in einer Runde in der jede jeden kennenlernen kann.
  • Voller Zugriff auf die Psy Patterns inkl. Anleitung.
  • Voller Zugriff auf die Design Tools inkl. Anleitung.
  • Volle 10% Rabatt auf alle unsere Dienstleistungen, Seminare und Workshops.
  • Regelmäßige monatliche Web-Konferenzen in denen du deine Fragen adressieren kannst.
  • Zugang und Kontakt zu 199 anderen Fachkräften aus der deutschen Digitalwirtschaft.
  • Durch das Netzwerk den Zugang zum regelmäßigen Wissensaustausch.

Deine Investition
Deine Investition beträgt monatlich 100 EUR zzgl. MwSt. - Abgerechnet wird für 12 Monate im Voraus. Du erhältst eine Rechnung und kannst damit die Mitgliedschaft absetzen. Deine Gesamtinvestition beträgt also 1.200 EUR zzgl. MwSt. – das sind grad mal 1,5 Tagessätze einer normalen Agentur. Dafür sicherst du dir den Zugang zu einem exklusiven Netzwerk gleichgesinnter Fach- und Führungskräfte.

Mitglied werden
Mitglied kann jeder werden der auf Kundenseite (keine Dienstleister) im Bereich UX-Design, Conversion oder E-Commerce-Management arbeitet. Die Plätze sind auf maximal 200 begrenzt. Wir bringen uns lieber in einer überschaubaren Runde gegenseitig voran, und bieten deshalb nur wenige Plätze an. Sind die Plätze besetzt, nehmen wir keine weiteren Mitglieder auf. Am Ende jedes Jahres entscheidest du selbst,ob du weiter in der Community bleiben möchtest. Wenn du die Mitgliedschaft nicht verlängerst, rückt eine neue Person von der Warteliste nach. Jetzt per E-Mail für Mitgliedschaft bewerben

Über Kai Hebenstreit

Kai Hebenstreit ist Geschäftsführer und Gesellschafter von UX-Experts. In mittlerweile über 15 Jahren Berufserfahrung hat er verkaufsorientierte Erlebniswelten für Kunden wie METRO Cash & Carry, Unitymedia, RWE AG, Christ Juweliere und viele weitere große Marken entwickelt. Kai ist ein Experte für digitale Geschäftsmodelle, vor allem im eCommerce. Er kombiniert Erfahrung und Expertise aus dem User-Experience-Design mit Psychologie, um seinen Kunden neue Ansätze im eCommerce zu ermöglichen. Kai ist passionierter Segler und liebt es, bei Wind und auf dem Wasser die Gedanken schweifen und sich inspirieren zu lassen.