Die Persönlichkeit eines Menschen bestimmt zum großen Teil darüber wie er denkt, sich verhält und handelt. Die Persönlichkeit bestimmt ebenfalls auf welche Informationen eine Person anspricht, welche Informationen motivieren oder demotivieren. Aus der Persönlichkeit können Hürden entstehen, die eine bestimmte Zielgruppe hindert ein bestimmtes Verhalten zu äußern. Aus psychografischer Sicht teilen sich Zielgruppen ähnliche Persönlichkeitsprofile. Wir sollten die Persönlichkeitsstruktur unserer Nutzer und Kunden im Groben ermitteln.

So entstehen Leitplanken für Tonalität, Strukturierung von Informationen, Bildsprache, Texte – Eben für alles was mit dem Kunden in Interaktion oder Dialog tritt. Wie haben das bekannte und weltweit renommierteste Persönlichkeitsmodell als Grundlage für unser Design Tool herangezogen. Das Big5-Modell oder auch OCEAN-Modell teil die Persönlichkeit in 5 Teilbereiche auf:

  • Offenheit: Menschen mit hohen Werten sind wissbegierig, neugierig, intellektuell, phantasievoll, experimentierfreudig und künstlerisch interessiert. Bestehende Normen und Gedankenmodelle werden eher hinterfragt. Menschen mit niedrigen Werten sind konservativ und vorsichtig. Sie bewahren das Bekannte und Bewährte.
  • Gewissenhaftigkeit: Personen mit hohen Werten handeln organisiert, sorgfältig, planend, effektiv, verantwortlich, zuverlässig und überlegt. Hohe Werte stehen für Selbstkontrolle, Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit. Niedrige Werte stehen für einen unbekümmerte, spontanen und ungeplanten Lebenswandel.
  • Extraversion: Hohe Werte stehen für selbstsichere, aktive, gesprächige, energische, heitere und optimistische Menschen. Sie mögen die Gesellschaft und soziale Gruppe. In diesen sind sie Meister des Netzwerkens. Menschen mit niedriger Ausprägung sind tendenziell eher gerne für sich, arbeiten möglichst unabhängig von anderen und sind sehr wählerisch bei sozialen Kontakten.
  • Verträglichkeit: Ein hoher Wert äußert sich oft in altruistischem Verhalten. Menschen mit hohen Werten sind anderen gegenüber verständnisvoll, wohlwollend, kompromissbereit und mitfühlend. Sie neigen zu zwischen-menschlichem Vertrauen, zur Kooperation, zur Nachgiebigkeit, und sie haben ein starkes Harmoniebedürfnis. Konflikte werden von diesen Personen gemieden. Menschen mit niedrigen Werten sind tendenziell eher egozentrisch und misstrauisch anderen gegenüber.
  • Neurotizismus: Menschen mit hohen Werten lassen sich leichter aus dem seelischen Gleichgewicht bringen. Sie sind oft sorgenvoll, erschüttert, betroffen, beschämt, unsicher, verlegen, nervös, ängstlich und traurig. Sie gelten meist als hochsensibel und stressanfällig. Sie werden aber auch durch ein hohes Maß an Empathie gekennzeichnet. Menschen mit niedrigen Werten sind seelisch und emotional relativ stabil und robust.

Mit der Personality Map ermittelst du die Persönlichkeit deiner Kunden- oder Nutzergruppen spielend einfach. Setze einfach auf die Intuition der Menschen in deinem Unternehmen die wiederkehrend im Kontakt mit Kunden sind. Gemeinsam mit ihnen kannst du die Personality Map mehrmalig ausfüllen und einen Durchschnitt herbeiführen. Abweichende Bewertungen können zu neuen Kunden- und Nutzergruppen gruppiert werden. Aus der Personality Map ergeben sich dann eindeutige und klare Leitplanken für die Tonalität in Text und Bild, die Art und Weise in der Interaktionen umgesetzt sind und wie Informationen kommuniziert werden müssen.

Das Design Tool herunterladen

Du kannst dir das Design Tool hier herunterladen und uneingeschränkt nutzen. Unsere einzige Bedingung: Du darfst die Hinweise auf uns als Urheber nicht entfernen, und die Inhalte auch nicht unter einem eigenen Markennamen kommunizieren. Wir investieren in die Design Tools sehr viel Zeit, Liebe und Wissen und denken, dass das ein faires Agreement ist.

  • Wir würden uns übrigens super freuen, wenn du dich zu unserem Newsletter anmeldest und uns weiterempfiehlst.
  • Der absolute Hammer wäre natürlich, wenn du deine Ideen mit uns und den anderen Lesern über die Kommentarfunktion teilst. Dafür schon einmal ein fettes Danke!
Design Tool - Mit der Personality Map die Tonalität deiner Anwendung auf die Nutzer anpassen.

Anleitung zum Einsatz in Design Sprints

Die Anleitung für dieses Design-Tool steht exklusiv unseren Community-Mitgliedern zur Verfügung.

Exklusiver Informationen für Community-Mitglieder

Du kannst auf die Detailbeschreibung und eine wachsende Liste an Ideen und Konzepten als Community-Mitglied zugreifen. Unsere Community besteht aus maximal 200 Mitgliedern die sich in einem aktiven Netzwerk austauschen. Neben diesem Austausch erhalten alle Community-Mitglieder den vollen Zugriff auf eine wachsende Anzahl an Design Tools und Psy Patterns. Mit diesen designen sie neuartige und verkaufsstarke Ansätze im E-Commerce.

Vorteile der Community
  • Limitierte und exklusives Mitgliedschaft in einer Runde in der jede jeden kennenlernen kann.
  • Voller Zugriff auf die Psy Patterns inkl. Anleitung.
  • Voller Zugriff auf die Design Tools inkl. Anleitung.
  • Volle 10% Rabatt auf alle unsere Dienstleistungen, Seminare und Workshops.
  • Regelmäßige monatliche Web-Konferenzen in denen du deine Fragen adressieren kannst.
  • Zugang und Kontakt zu 199 anderen Fachkräften aus der deutschen Digitalwirtschaft.
  • Durch das Netzwerk den Zugang zum regelmäßigen Wissensaustausch.

Deine Investition
Deine Investition beträgt monatlich 100 EUR zzgl. MwSt. - Abgerechnet wird für 12 Monate im Voraus. Du erhältst eine Rechnung und kannst damit die Mitgliedschaft absetzen. Deine Gesamtinvestition beträgt also 1.200 EUR zzgl. MwSt. – das sind grad mal 1,5 Tagessätze einer normalen Agentur. Dafür sicherst du dir den Zugang zu einem exklusiven Netzwerk gleichgesinnter Fach- und Führungskräfte.

Mitglied werden
Mitglied kann jeder werden der auf Kundenseite (keine Dienstleister) im Bereich UX-Design, Conversion oder E-Commerce-Management arbeitet. Die Plätze sind auf maximal 200 begrenzt. Wir bringen uns lieber in einer überschaubaren Runde gegenseitig voran, und bieten deshalb nur wenige Plätze an. Sind die Plätze besetzt, nehmen wir keine weiteren Mitglieder auf. Am Ende jedes Jahres entscheidest du selbst,ob du weiter in der Community bleiben möchtest. Wenn du die Mitgliedschaft nicht verlängerst, rückt eine neue Person von der Warteliste nach. Jetzt per E-Mail für Mitgliedschaft bewerben

Über Kai Hebenstreit

Kai Hebenstreit ist Geschäftsführer und Gesellschafter von UX-Experts. In mittlerweile über 15 Jahren Berufserfahrung hat er verkaufsorientierte Erlebniswelten für Kunden wie METRO Cash & Carry, Unitymedia, RWE AG, Christ Juweliere und viele weitere große Marken entwickelt. Kai ist ein Experte für digitale Geschäftsmodelle, vor allem im eCommerce. Er kombiniert Erfahrung und Expertise aus dem User-Experience-Design mit Psychologie, um seinen Kunden neue Ansätze im eCommerce zu ermöglichen. Kai ist passionierter Segler und liebt es, bei Wind und auf dem Wasser die Gedanken schweifen und sich inspirieren zu lassen.