Mit Design Sprints einen Schritt in die digitale Zukunft wagen

Das Erfolgsrezept eines Design Sprints: Durch Fokus und geführtem Prozess schnell Ergebnisse produzieren und mit echten Nutzern absichern. Design Sprints sind das ideale Werkzeug, um dringende und wichtige Fragestellungen im Team anzugehen. Innerhalb einer Woche werden abgesicherte Ergebnisse produziert, Richtungen festgelegt und Leitplanken definiert. Von der Identität, über digitale Geschäftsidee, digitales Geschäftsmodell, digitale Produkte bis hin zu neuen UX/UI Konzepten. Das Beste: Wir haben Design Sprints für die wichtigsten Frage- und Aufgabenstellungen entwickelt. So einfach kombinierbar und motivierend wie Lego-Steine.

Deine Design Sprint Experten

Jessica Salver

Design Sprint Experte & Geschäftsführerin

Kai Hebenstreit

Design Sprint Experte & Geschäftsführerin

Design Sprint Prozess

Was ist ein Design Sprint?

Der Design Sprint ist ein weltweit genutzter, immer gleicher Prozess. Mit diesem lassen sich in sehr kurzer Zeit Lösungen für spezifische Probleme entwickeln. Die Designwerkzeuge im Sprint helfen Leitplanken und Richtung für die Problemlösung zu finden, unnötige Diskussionen zu reduzieren und die Teamarbeit zu stärken. Das Ziel sind direkt verwertbare Ergebnisse, die direkt an echten Nutzern getestet werden. Die Design Sprint Methode wurde ursprünglich bei Google Ventures entwickelt. Wir haben sie verkürzt und helfen mit psychologischen Bausteinen Empathie für den Nutzer aufzubauen – damit schaffen wir nutzerzentrierte Ergebnisse vom ersten Sprint an.

Mehr über Design Sprints in unserem Blog

Was sind die Vorteile eines Design Sprint?

Design Sprints liefern schnell und systematisch Ideen und Annahmen. Diese werden direkt mit Nutzern auf Wirksamkeit getestet. Die Folge sind sichere und zeitnahe Entscheidungen, klare Richtungen für strategische Entwicklungen und Leitplanken für digitale Aktivitäten. Auf Team-Ebene sorgt der Design Sprint für eine frühzeitige Integration aller Beteiligten in das Projekt. Das Workshop-Format formt aus interdisziplinären Teilnehmern motivierte Teams und schwört diese auf eine gemeinsame Idee ein. Design Sprints sind eine einfach zu erlernende Design Methode. Das Format motiviert,  macht Spaß und liefert direkt greifbare Ergebnisse. Ein Design Sprint ist der ideale Kick-Off für große strategische Projekte, um Leitplanken schnell zu finden und mit Nutzer-Feedback abzusichern. Er hilft wichtige und dringende Entscheidungen systematisch zu treffen.

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Design Sprint Vorteile

Das sagen unsere Kunden

Jessica Salver hat mit Sicherheit den im Nachhinein meist diskutierten Vortrag gehalten. Von Verführung im Supermarkt bis zu den vier Facetten der Persönlichkeit hat sie viele wichtige Aspekte angesprochen, die beim Verkaufen beachtet werden sollten. Was Supermärkte teilweise perfektioniert haben, ist vielen Online-Shops noch völlig fremd. Warum welche verkaufspsychologischen Effekte funktionieren, hat Frau Salver mit tollen Beispielen und Fakten aus der Psychologie erklärt.

Annkathrin S., Mobile Marketing Manager, fluidmobile UG

Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie als Referentin zum Erfolg des Online Print Symposiums beigetragen haben. Wir haben durchweg positive Resonanz der Teilnehmer auf Ihren Vortrag erhalten und Ihr Vortragsthema der psychologischen Einflussfaktoren auf den E-Commerce war in den Pausen Dauerthema – klasse!

Miriam H., Geschäftsführerin, zipcon consulting GmbH

Vielen Dank noch mal für den interessanten Vormittag. Das waren wertvolle und gut investierte Stunden. Auch aus meinem Team habe ich schon positive Rückmeldungen erhalten. Insbesondere, dass die 3 Stunden wie im Flug vergangen sind und wir hoch konzentriert Ihren interessanten Ausführungen gefolgt sind.

Michael H., Team Manager CRM & Online, E-Plus Gruppe

Emotionen sind für uns als Anbieter klassischer Lifestyle-Produkte ein sehr wichtiges Thema. Allerdings konnten wir Emotionen im E-Commerce bislang nicht richtig greifen. Der psychologische Ansatz der UX Experts begeistert uns total. Damit können wir in unserem Onlineshop perspektivisch eine ähnlich persönliche Kundenansprache erreichen wie in unseren Filialen.

Katja F., Head of E-Commerce, BUTLERS GmbH & Co. KG

Vielen Dank, dass Sie uns beim OPS unterstützt haben. Ihr Beitrag hat sicher maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

Jens M., Geschäftsführer, printXmedia Süd GmbH

Messbare Emotionen durch Psychologie sind ein neuer, innovativer Ansatz. Was bisher immer nur im Versuchslabor stattgefunden hat, wird jetzt in unserem Webshop konkret anwendbar. Wir haben in unserer Abteilung schon immer psychologische Ansätze genutzt, uns aber meistens nur auf unser Bauchgefühl verlassen. Doch damit ist jetzt Schluss. Durch das Seminar können wir psychologisches Wissen konkret und zielgerichtet anwenden. Danke an Ihr Team für die wertvollen Einsichten.

Jochen K., Online Marketing Manager, Eurotops Versand GmbH

Design Sprint Ergebnisse

Was sind die Ergebnisse eines Design Sprints?

Ein Design Sprint liefert vielfältige Ergebnisse. Formal erstmal eine mit Nutzern abgesicherte Lösung für das ursprüngliche Problem. Der Prototyp lässt sich darüber hinaus ideal als Präsentation für interne und externe Pitches verwenden. Das direkt Nutzerfeedback führt oft zu besseren Lösungen und Handlungsempfehlungen. Auf Team-Ebene ist ein Design-Sprint ein idealer Einstieg in agile Arbeitsmethoden. Oft erleben Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen das vollkommen neue Erlebnis gemeinsam an einem Strang zu ziehen – Motivation und Energie inklusive. Die durch uns integrierten verhaltenspsychologischen Methoden können jederzeit im Arbeitsalltag angewendet werden.

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Verhaltenspsychologie als Booster in Design Sprints

Wir nehmen den Zufall aus dem Sprint – Im ursprünglichen Design Sprint wird verhältnismäßig wenig Gewicht auf die Bedürfnisse und Ziele des Nutzers gelegt. Gerade diese sind für den Erfolg aber essentiell. Wir benutzen Verhaltenspsychologie, um die richtigen digitalen Produkte zu entwickeln und richtig umzusetzen.  Mit unseren verhaltenspsychologischen Werkzeugen ist jeder Teilnehmer ohne großen Aufwand in der Lage aus Sicht des Kunden zu denken. Die Ergebnisqualität des Design Sprints steigt merklich an.

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design sprint und psychologie

Themen für die ein Design Sprint nicht geeignet ist.

Wann ist ein Design Sprint kein guter Lösungsansatz?

  • Design Sprints sind nicht geeignet, um alle Aspekte eines komplexen digitalen Produktes / Dienstes innerhalb eines Sprints zu lösen. Allerdings lassen sich mehrere Sprints mit klarem Problemfokus kombinieren, um nacheinander die wichtigsten Aspekte zu untersuchen und zu lösen.
  • Design Sprints sind nicht geeignet, um mehrfache Hypothesen hervorzubringen und zu testen. Der Sprint fokussiert sich immer auf einen Lösungsansatz und testet diesen direkt mit Nutzern. Design Sprints können aber kombiniert werden, um neue Hypothesen aus den Erkenntnissen des initialen Sprints zu entwickeln.
  • Design Sprints lassen sich nur anwenden, wenn das Problem klar formuliert ist. In der Vorbereitung kümmern wir uns mit dem Entscheider (Design Sprint Owner) um das Problemverständnis und das daraus resultierende Sprint-Ziel.
  • Wenn Du bereits eine klare Vorstellung von der Lösung hast und diese bereits durch Kundentests abgesichert sind, solltest du auf einen Sprint verzichten.
  • Vor dem Sprint sollte bereits geklärt werden was mit den Ergebnissen des Sprints im Nachgang passiert. Wozu sollen die Ergebnisse eingesetzt werden, was wollen wir damit erzielen. Ohne ein klares Einsatzziel für die Ergebnisse ist ein Sprint unnütz eingesetzte Zeit.
  • Du suchst nach kleinen Verbesserungen in deinem digitalen Produkt – Hier bist du mit unseren UX Dienstleistungen besser bedient. Ein Sprint stellt eine größere Investition dar, führt aber auch zu bedeutenden Lösungsansätzen – Kurzum, ein Sprint sollte für große Fortschritte eingesetzt werden.
  • Design Sprints sind kein Zauberwerkzeug – Du und dein Unternehmen sollten über geeignete Prozesse oder die Bereitschaft zum Aufbau geeigneter agiler Prozesse mitbringen. Nur so können die Ergebnisse eines Design Sprints ihre Wirkung voll entfalten.

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